Einladung | zum
Gründungskolloquium und Vortrag von PD Dr. Erhard Cramer Uni Oldenburg; z.Zt. Uni Siegen |
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Thema | Computereinsatz im Statistikunterricht |
am | Dienstag, dem 17.
Juni 2003, um 15.30 Uhr, Emmy-Noether-Campus (ENC), Raum D-114 der Uni Siegen. Für das Netzwerk OStD W. Kempf, Gymnasium Auf der Morgenröthe Siegen PD Dr. P. Hibst, Studienseminar Siegen Prof. Dr. R.-D. Reiss, FB Mathematik, Uni-Siegen Über die Nahziele des Netzwerks wird in der Eröffnungsansprache von OStD Kempf informiert. Im Anschluss an den Vortrag findet im Raum ENC B-214 bei Kaffee/Mineralwasser/Fruchsäfte noch eine informelle Aussprache statt. |
Zusammen- fassung |
Stochastisches Denken und in der Statistik entwickelte Modelle, Werkzeuge und Methoden sind zu fundamentalen Entscheidungs- und Beurteilungshilfsmitteln geworden, so dass Inhalte der Stochastik verstärkt in die Lehrpläne der unterschiedlichen Schulformen und -stufen aufgenommen wurden. Da zunehmend auch das Lernziel Medienkompetenz im Fokus des Unterrichts steht, wächst ausserdem die Bedeutung der Integration Neuer Medien in die Ausbildung. Dieser (neue) Aspekt lässt sich im Sinne eines anwendungsorientierten Unterrichts gerade im Statistikunterricht in ausgezeichneter Weise realisieren. Der Einsatz Neuer Medien muss jedoch die an den Schulen verfügbaren Ressourcen berücksichtigen, so dass oft nur auf Software zurückgegriffen werden kann, die ohnehin verfügbar ist bzw. kostengünstig beschafft werden kann. Im Rahmen der Statistik bieten sich Tabellenkalkulationen wie Microsoft Excel an, da sie eine Vielzahl statistischer Verfahren bereitstellen, vielen SchülerInnen bekannt sind und von Lehrenden im Mathematikunterricht bereits eingesetzt werden. Bei weitergehenden Fragestellungen reicht das Methodenspektrum jedoch oft nicht aus oder ist nur umständlich anwendbar. In diesen Fällen bietet sich eine professionelle Statistik-Software wie z.B. Xtremes an (als Schulversion verfügbar), die verbesserte Visualisierungen und höhere Interaktivität ermöglicht. Nach einer Einführung in allgemeine Aspekte des Computereinsatzes im Statistikunterricht werden exemplarisch einige Möglichkeiten von Excel und Xtremes im Rahmen der beschreibenden Statistik und bei der Simulation der Binomialverteilung vorgestellt. Als Ergänzung und weitere Alternative werden JAVA-Applets präsentiert, die im Rahmen des Multimedia Projekts e-stat erstellt werden und in der Ausbildung kostenfrei eingesetzt werden können. |