Vortrag zum Workshop "Neue Medien in der Lehre" im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation (Dortmund, 10.03.2004)

Kurzzusammenfassung

PS - ein Planspiel zur statistischen Datenanalyse

Dipl.-Kfm. Timo Grabka

Präsentiert wird das Planspiel "PS", das die Entwicklung und Markteinführung eines neuen Motorrads zum Gegenstand hat. Die Durchführung des Planspiels kann sowohl online als auch offline erfolgen. In fiktiven Problemstellungen kommen verschiedene multivariate Analysemethoden zum Einsatz. Eine attraktive Planspielgeschichte mit prägnanten und emotional geladenen Spielfiguren schafft eine Umgebung, mit der spielerisch das Interesse an der Statistik geweckt und eine ganzheitliche Sichtweise gefördert werden sollen. Im Planspiel werden Problemstellungen in Form von Ereignissen präsentiert, die die Bearbeitung von Datenmaterial z. B. mit Hilfe von SPSS erfordern. Die Datensätze werden den Teilnehmern mittels sog. Digitaler Goodies zur Verfügung gestellt. Während des Analyseprozesses besteht die Möglichkeit, die Hilfe eines Avatars in Anspruch zu nehmen, was sich allerdings negativ auf das Gewinnkriterium - die Time to Market - auswirkt. Dem betreuenden Moderator stehen dabei umfangreiche Überwachungs- und Hilfefunktionen in einem separaten Bereich zur Verfügung. Durch Ausschalten des Avatars kann zudem der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. Die Anbindung an die internetbasierte Lehr- und Lernumgebung e-stat sichert die Grundlegung der statistischen Inhalte und bietet umfangreiche Nachschlagemöglichkeiten, sodass beim Planspiel auf die Zielsetzung als "Appetitmacher für Statistik" fokussiert werden konnte. Sowohl die zu Grunde liegende Datenbank "MySQL" als auch der Application-Server "JBoss" sowie die verwendete Programmiersprache "Java 2 Enterprise Edition" garantieren Plattformunabhängigkeit und sind als Open-Source-Produkte verfügbar.

zurück