Vortrag zum Workshop "Neue Medien in der Lehre" im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation (Dortmund, 10.03.2004)
Kurzzusammenfassung
PS - ein Planspiel zur statistischen Datenanalyse
Dipl.-Kfm. Timo Grabka
Präsentiert wird das Planspiel "PS", das die Entwicklung und Markteinführung eines neuen
Motorrads zum Gegenstand hat. Die Durchführung des Planspiels kann sowohl online als auch offline
erfolgen. In fiktiven Problemstellungen kommen verschiedene multivariate Analysemethoden
zum Einsatz. Eine attraktive Planspielgeschichte mit prägnanten und emotional geladenen Spielfiguren
schafft eine Umgebung, mit der spielerisch das Interesse an der Statistik geweckt und
eine ganzheitliche Sichtweise gefördert werden sollen.
Im Planspiel werden Problemstellungen in Form von Ereignissen präsentiert, die die Bearbeitung
von Datenmaterial z. B. mit Hilfe von SPSS erfordern. Die Datensätze werden den Teilnehmern
mittels sog. Digitaler Goodies zur Verfügung gestellt. Während des Analyseprozesses besteht die
Möglichkeit, die Hilfe eines Avatars in Anspruch zu nehmen, was sich allerdings negativ auf das
Gewinnkriterium - die Time to Market - auswirkt. Dem betreuenden Moderator stehen dabei
umfangreiche Überwachungs- und Hilfefunktionen in einem separaten Bereich zur Verfügung.
Durch Ausschalten des Avatars kann zudem der Schwierigkeitsgrad erhöht werden.
Die Anbindung an die internetbasierte Lehr- und Lernumgebung e-stat sichert die Grundlegung
der statistischen Inhalte und bietet umfangreiche Nachschlagemöglichkeiten, sodass beim Planspiel
auf die Zielsetzung als "Appetitmacher für Statistik" fokussiert werden konnte. Sowohl die
zu Grunde liegende Datenbank "MySQL" als auch der Application-Server "JBoss" sowie die
verwendete Programmiersprache "Java 2 Enterprise Edition" garantieren Plattformunabhängigkeit
und sind als Open-Source-Produkte verfügbar.