Informationen zu EMILeA-stat

Die Hintergründe

Zeitgemäßes Lehren und Lernen machen in der heutigen Wissensgesellschaft den Einsatz von Computern, Lernsoftware und Internet unverzichtbar. Der kompetente Umgang mit diesen Medien wird inzwischen nicht nur in speziellen beruflichen Feldern, sondern auch in vielen Alltagssituationen als Grundqualifikation vorausgesetzt.

Besonders im Bereich der Statistik und Mathematik ist weiterhin die eigene Aktivität für das (Ein-)Üben und Aneignen betrachteter Methodiken unerlässlich. Anders als ein klassisches Lehrbuch können Lehrmaterialien unter Verwendung der Neuen Medien diesem Anspruch nach aktiver Beteiligung der Lernenden in vielfältiger Weise genügen. Auch ein verstärkter Praxisbezug durch die Analyse realer und aktueller Daten dient sicherlich dem Verständnis der Lerninhalte und dem Erkennen ihrer Bedeutung. Gleichzeitig ergeben sich durch die Nutzung Neuer Medien in der Ausbildung Konsequenzen für die didaktischen Konzepte und die (Gestaltung der) Lerninhalte. Zu diesen Themen bietet das Multimediaprojekt e-stat in der Statistik die Lehr- und Lernumgebung EMILeA-stat an.

Konzept und Ziele von EMILeA-stat

EMILeA-stat ist eine innovative Lehr- und Lernumgebung in der angewandten Statistik. Ihr Name ist ein Akronym für die zentralen Charakteristika

Wie in Hintergründe erläutert, werden statistische Kenntnisse heute in den unterschiedlichsten Bereichen und somit von vielen Gruppen (wie z.B. Schülerinnen und Schüler, Studierende in den Bereichen Bio- und Lebenswissenschaften, Informatik und Informationswirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Psychologie, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftspädagogik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und des Lehramts für Gymnasien und berufsbildende Schulen, Facharbeiterinnen und Facharbeiter, Fachkaufleute) benötigt. Ein Vergleich der entsprechenden Lehr- und Ausbildungsangebote zeigt große inhaltliche Überschneidungen auf. Hier setzt die zentrale Idee der Lehr- und Lernumgebung EMILeA-stat an: Die Entwicklung eines Systems, mit dem alle genannten Gruppen aus- und weitergebildet bzw. informiert werden können. Diese Ausrichtung erfordert eine spezielle und gruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte. Da die NutzerInnen von EMILeA-stat unterschiedliches Vorwissen mitbringen, werden die Inhalte teilweise auf drei Abstraktionsniveaus, d.h. Schwierigkeitsstufen, angeboten. Außerdem können Texte wie beispielsweise Motivationen, Überleitungen, Aufgaben oder Beispiele speziell für bestimmte Zielgruppen konzipiert werden (s. Views).

Diese Charakteristika eines nutzerorientierten Systems bilden gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Wiederverwertbarkeit der Inhalte. Ein weiterer zentraler Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Struktur von EMILeA-stat. Der kleinste inhaltliche Baustein, d.h. z.B. ein Beispiel, eine Aufgabe, eine Definition oder eine Erläuterung, wird als Modul bezeichnet. Die Module bilden einerseits die so genannte Modulwelt, die über die Zugang Stöbern zum freien Navigieren und Erkunden bereitsteht. Andererseits sind sie die Grundlage der Kurseinheiten und Kurse. Neben den im System unter Kursen verfügbaren Angeboten können Lehrende über eine Warenkorbfunktion eigene Lerneinheiten zusammenstellen.

Die Themen

Die Zielgruppen

Das Angebot

Es werden für verschiedene Bereiche der angewandten Statistik beispielsweise die folgenden Angebote bereitgestellt:

Gleichzeitig bildet EMILeA-stat ein komfortables, multimediales und interaktives Informationsforum und Lexikon zur Statistik.

Einsatzmöglichkeiten

Die in EMILeA-stat vorhandenen Angebote können u.a. auf folgende Weisen in der Lehre verwendet werden:

Außerdem eignet sie sich als komfortables, multimediales und interaktives Nachschlagewerk zur Statistik.

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